Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet
Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Teams haben die Aufgabe, KPIs zu verbessern, indem sie reibungslose, innovative Digital Experiences bereitstellen, die den stets steigenden Kundenanforderungen gerecht werden.
Gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie dabei die knapperen Budgets einhalten, die in einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit gefordert werden – ganz schön viel verlangt, wenn man bedenkt, dass das Traffic-Volumen um 3,6 % zurückgegangen und die Akquisitionskosten von Besuchen um 9,4 % gestiegen sind.
Mehr als je zuvor müssen Digitalexperten heute wissen, wie wettbewerbsfähig ihr digitales Kundenerlebnis wirklich ist und worauf genau sie sich konzentrieren müssen, um eine hervorragende Digital Experience mit maximaler Effizienz zu bieten.
Nun, wenn du Führungskraft oder Mitglied eines Digitalteams bist und das hier gerade liest, dann haben wir großartige Neuigkeiten für dich (wie versprochen): Der
2024 Digital Experience Benchmark Report und der interaktive Explorer sind da – und geben dir die Insights, den Fokus und die strategische Richtung, die du brauchst, um in diesem Jahr erfolgreich zu sein.
Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Wir haben die Nutzerverhaltensdaten im gesamten Jahr 2023 analysiert, um eine einzigartige Analyse des Stands der digitalen Customer Experience bereitzustellen. Hierfür nutzten wir unseren Datensatz, der umfassender ist als je zuvor:
>43 Milliarden Sessions, >200 Milliarden Seitenaufrufe, 3.590 Websites, 30 Länder und 10 Branchen.
Der Report ist voll mit Daten und Informationen rund um weltweite Trends im Bereich Traffic, Engagement und Conversions, damit du die Performance deines Unternehmens in einen Makrokontext setzen und mit den Mitbewerbern in deiner Branche vergleichen kannst.
Und er ist voll mit Strategien für das Optimieren der digitalen Customer Experience und das Verbessern deiner Customer Journeys. Du erfährst, wie du für zufriedenere Kunden und mehr Engagement, für Kundenbindung, Conversions und Wachstum sorgen kannst.
Für uns klingt das ziemlich unwiderstehlich. Wenn du aber noch nicht ganz überzeugt bist (oder einfach vorab einen Blick auf ein paar Metriken, Trends und Insights aus dem Report werfen möchtest), lies einfach weiter …
In diesem Jahr haben wir ganze zehn Branchen analysiert. Du kannst also direkt eine Menge deiner Experience-Metriken mit denen deiner Konkurrenten in folgenden Branchen vergleichen:
Der Digital Experience Benchmark Report liefert Einblicke dahingehend, warum einige Branchen den Trends nicht folgten, die Auswirkungen auf alle (oder fast alle) anderen Branchen hatten, und er enthält branchenspezifische Tipps für die Entwicklung einer Experience, die 2024 die Benchmarks übertrifft.
Und es wird noch besser: Registriere dich für den Zugriff auf den Report und du kannst auch auf unseren interaktiven Explorer zugreifen: eine Seite mit interaktiven visuellen Darstellungen der wichtigsten Insights – die du nach Branche filtern kannst, um sofort zu verstehen, wie es dir gelingt, die Konkurrenz zu übertreffen.
In unserem Report dröseln wir Traffic auf jede nur erdenkliche Art und Weise auf: nach Channel-Quelle, nach Gerätetyp, nach neuen vs. wiederkehrenden Besuchern. Die größte Neuigkeit in Bezug auf Traffic dreht sich jedoch um das Volumen.
2023 ging das Volumen auf der Mehrheit allerWebsites zurück: Traffic nahm im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 % ab, 55 % aller Websites hatten weniger Traffic als 2022 zu verzeichnen.
Gleichzeitig beobachteten wir eine Verschiebung von 5,6 % weg von organischem, hin zu bezahltem Traffic. 1 von 3 Besuchen (33,8 %) – und 40 % der neuen Besuche – kam 2023 von bezahlten Quellen.
Der Anstieg der bezahlten Quellen ist mit dem kontinuierlichen Wachstum von mobilem Traffic verknüpft, der mit zweimal höherer Wahrscheinlichkeit als Desktop-Traffic von bezahlten Quellen kommt.
Die Zunahme von bezahltem Traffic stellt für Digitalteams ein Problem dar.
Zum einen ist er (natürlich) teuer – und wird immer teurer. Werbeausgaben stiegen 2023 in allen wichtigen Akquisitionskanälen wie Google und Meta an und der Rückgang beim Traffic plus die Verschiebung hin zu bezahltem Traffic bedeuteten, dass die Kosten pro Besuch um 9,4 % in die Höhe stiegen.
Zum anderen kann es schwerer sein, bezahlten und mobilen Traffic zu konvertieren, als Desktop-Traffic, wie wir später erklären werden.
In Kombination mit dem Rückgang des Traffic-Volumens heißt die zunehmende Bedeutung von bezahltem Traffic, dass Besuche wertvoller denn je werden – und dass du dir jeden Besuch zunutze machen musst, um sicherzustellen, dass du kein Budget verschleuderst.
Um das zu erreichen, musst du Besuchern eine großartige Digital Experience bereitstellen. Unsere 2024 Digital Experience Benchmarks helfen dir zu verstehen, wie ein großartiges Erlebnis in deiner Branche aussieht.
Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Unabhängig von der Branche kommt es bei einer herausragenden Digital Experience immer auf zwei Dinge an: Sie sollte maximal ansprechend sein (für hohes Engagement) und nicht nerven (für geringste Frustration). Sowohl Engagement als auch Frustration werden umfassend im Report besprochen.
Beginnen wir mit Engagement.
Von dem Moment an, in dem Besucher erstmals auf deiner Website ankommen, musst du sie mit fesselndem Content ansprechen und halten, um überhaupt darauf hoffen zu können, sie zu konvertieren. Um das Engagement in der Digital Experience messen zu können, verwenden wir Nutzungsmetriken.
Nutzung misst die Menge an Content, die während einer Sitzung konsumiert wird, einschließlich Seitenaufrufe und auf der Website verbrachte Zeit.
Im letzten Jahr spekulierten wir über eine möglicherweise bevorstehende „Nutzungskrise“, da wir feststellten, dass mehrere wichtige Nutzungsmetriken zurückgingen – ein Hinweis darauf, dass Website-Besuche zunehmend kürzer, weniger tief und schwer zu konvertieren waren.
Aber während die Nutzung 2023 insgesamt um 3 % zurückging (und 58 % der Websites hier einen Einbruch zu verzeichnen hatten), war dies alles andere als ein flächendeckender Rückgang. Tatsächlich erkannten wir bei der Hälfte der Branchen, die wir analysierten, eine Steigerung der Nutzung.
Das sind großartige Nachrichten. Und wir würden 2024 gerne bei allen Branchen eine erhöhte Nutzung sehen.
Der 2024 Digital Experience Benchmark Report enthält zahlreiche Tipps und Best Practices für das Optimieren deiner Journeys hinsichtlich der Nutzung. So schlüsseln wir beispielsweise auf, welche Seitentypen sich am besten als Landingpages eignen, um zu tieferen, wertvolleren Sitzungen zu ermuntern.
Jede Branche muss weiterhin hart daran arbeiten, die Nutzung voranzubringen, insbesondere im Mobilbereich.
Mobiler Traffic, der aktuell 69,7 % der Besuche in allen Branchen (und in einigen über 70 % des Traffics) ausmacht, liegt nach wie vor weit hinter Desktop-Traffic zurück, was Seitenaufrufe und Verweildauer pro Sitzung angeht.
Für viele (aber bei weitem nicht alle) Unternehmen stellt die Investition in eine mobile App eine Möglichkeit dar, die Nutzungsraten bei Mobilgeräten anzukurbeln. Im diesjährigen Benchmark Report werden erstmalig Analysen von App-Erlebnissen aufgeführt – und es wird gezeigt, dass App-Nutzer 64 % mehr Zeit in der App verbringen als Besucher auf mobilen Websites.
Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Eine Möglichkeit, wie Unternehmen Erlebnisse sowohl an Desktops als auch an Mobilgeräten optimieren können, besteht darin, Reibungspunkte und Conversion-Hindernisse zu beseitigen.
Reibungspunkte in der Digital Experience führen zu Frustration, die wiederum Besuche negativ beeinflussen und zur Folge haben kann, dass Besucher gehen (und niemals wiederkommen).
Tatsächlich haben wir im Report auf die Core Web Vitals von Google zurückgegriffen, um die möglichen Auswirkungen von Frustration zu berechnen. Und wir haben festgestellt, dass sie das Engagement – und damit den Besuchswert – um 15 % reduzieren kann.
Frustration bleibt ein Problem für Digitalteams. 2023 war sie 3,9 %
stärker und wirkte sich auf 2 von 5 Besuchen (39,6 %) aus.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass einige der wichtigsten Frustrationsfaktoren, die wir im Report des letzten Jahres ausgemacht hatten, dieses Jahr zurückgingen. Dies legt nahe, dass Unternehmen entscheidende Fortschritte im Kampf gegen Frustration machen.
Die Digital Experience Benchmarks helfen dir, Frustrationspunkte in der Experience zu reduzieren, denn sie helfen dir, diese problematischen Stellen zu verstehen. Auch hier schlüsseln wir die schädlichsten „Frustrationsfaktoren“ auf, gegen die Digitalteams entschieden vorgehen müssen.
Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Conversion Rates gingen 2023 um 5,5 % zurück. Und das macht Sinn, angesichts der in unseren Analysen erkannten Traffic-Trends. Zum einen gibt es eine Verschiebung des Traffics hin zu bezahlten Quellen. Die bezahlte Suche hat eine der höchsten Conversion Rates unter allen Marketingkanälen zu verzeichnen (2,55 %). Aber Display, Ads und Retargeting sowie bezahlte soziale Medien gehören zu den Bereichen mit den niedrigsten Conversion Rates – und den höchsten Bounce Rates.
Zum anderen ist da die zunehmende Bedeutung mobilen Traffics. Wie die nachfolgende Grafik zeigt, ging die Conversion Rate von Desktop-Traffic 2023 ganz leicht zurück, Conversion Rates von mobilem Traffic dagegen sanken um 6,4 %.
Dies ist ein großartiges Beispiel, wie die in unserem Report aufgeführten Datenanalysen dazu beitragen, die Grundursache hinter der Entwicklung von wichtigen Metriken wie Conversions zu erkennen.
Nur wenn Digitalteams den Traffic, der bei ihren Websites ankommt, und das Verhalten, das sie von ihren Website-Nutzern erwarten können, verstehen, können sie ihre Experience von Anfang bis Ende optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Und das ist das Verständnis, das unser 2024 Digital Experience Benchmark Report bereitstellt, indem er die komplette Customer Journey aufschlüsselt – vom Anfang bis zum Ende.
Es ist offiziell: Die Benchmark für das digitale Kundenerlebnis ist da und steht dir zur Verfügung – hol dir die Insights, die deine digitale Strategie stützen und deine Experience im gesamten Jahr 2024 und darüber hinaus verbessern.
Verschwende keine Zeit. Klicke auf den nachfolgenden Link, um auf den 2024 Digital Experience Benchmark Report und den interaktiven Explorer zuzugreifen. (Und dann sag es gerne weiter.)
Finde heraus, wie deine Digital Experience abschneidet Hol dir den 2024 Digital Experience Benchmark Report und entdecke die digitalen KPIs, die wirklich zählen.
Der Analysezeitraum für die Frustration ist Oktober 2023. Für alle Analysen im Jahresvergleich wurden Daten aus Q4 2023 / Q4 2022 herangezogen. Alle weiteren Analysen beziehen sich auf Q4 2023.